Freunde Helfen e.V.

2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011


 
 

Spendenprojekte 2015

Auch in diesem Jahr unterstützte "Freunde Helfen e.V." wieder zahlreiche Projekte und Einrichtungen, auf Dauer angelegte Projekte konnten fortgeführt werden. Möglich war dies dank zahlreicher langjähriger sowie neuer Fördermitglieder und großzügiger Spenden, vor allem aber auch aufgrund des erfolgreichen, alljährlichen "Freunde Helfen Cups".

Beispiele für einmalige Zuwendungen sind u.a. die finanzielle Unterstützung der Veranstalter des "Sokrates Cup 2015" mit einem Betrag von 1000 Euro. Der Erlös aus diesem Golfturnier kommt einer tiergestützten Therapie für Kinder mit unterschiedlichsten Behinderungen zugute, die in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Zoo angeboten wird.

Des Weiteren haben wir einer Familie, deren Kind an einer bösartigen Tumorerkrankung erkrankt war, mit 7000 Euro geholfen. Damit konnte eine spezielle Therapie, die nur in den USA angeboten wird und die die Anwesenheit der Eltern zwingend voraussetzt, erfolgreich durchgeführt werden.

Langjährig durchgeführte Projekte sind das Herzstück des Vereins "Freunde Helfen e.V." .

Für das Schulobstprojekt mit der Grundschule in Ettlingenweier sind zwischen 2000 und 3000 Euro eingeplant. Damit sorgen wir gemeinsam mit der "Tafel Ettlingen" und der Firma "SanLucar" dafür, dass die Schüler täglich frisches Obst bekommen.

Die Judo AG der Karl-Orff-Schule in Ettlingen wird vom Verein "Freunde Helfen e.V." in Kooperation mit dem Judozentrum Ettlingen mit einer jährlichen Zuwendung von 3000 Euro weitergeführt.

Die "Stiftung Aufwind" der PSD-Bank Karlsruhe unterstützen wir in langjähriger freundschaftlicher Verbundenheit auch 2015 mit einem Betrag von 2500 Euro.

Das Projekt "Golfen für Kinder mit Handicap" ist weit über die Stadtgrenzen von Karlsruhe hinaus bekannt und wird inzwischen auch von den Mitgliedern des Golfclubs "Gut Scheibenhardt" positiv aufgenommen. Ab dem kommenden Frühjahr leitet unser PGA-Pro und Gründungsmitglied von "Freunde Helfen e.V." Peter Eisenhuth wieder zwei Mal pro Woche ein Golftraining für Kinder der Albschule Karlsruhe sowie für Schüler der Ludwig- Guttmann- Schule in Karlsbad. Über die überaus positive Auswirkung dieses Golftrainings wurde bereits mehrfach berichtet. Wir veranschlagen hierfür 5000 Euro.

Der Ausflug zum Europapark Rust mit den Schülern und Schülerinnen der Gustav-Heinemann-Schule in Pforzheim steht für das, was "Freunde Helfen e.V." ausmacht: mit Freude helfen und persönliches Engagement. Gemeinsam mit den Kindern verbringen wir einen ereignisreichen Tag mit unvergesslichen Erlebnissen. Für dieses jährliche Highlight haben wir ein Budget von 5000 Euro.

Bilder, Presseberichte und weiterführende Informationen zu unseren Aktivitäten sind auf dieser Homepage zu finden.

Unsere Projekte haben sich fest etabliert. Das macht uns stolz.
Die Zusammenarbeit mit langjährigen Kooperationspartnern, Förderern und Freunden macht uns dankbar.
Helfen macht Freude!

 

 

 
 
       
16.12.2014
Schulobst für die Erich-Kästner-Schule